ErfahrungsBerichte

Anja Krüger
()

Studiengang Bachelor Gesundheitsökonomie
Erlernter Beruf Rettungsassistentin
GeburtsJahr 1990

Stammtisch Jena: Zusammen sind wir stark!

 

Mein Name ist Anja Krüger, bin 23 Jahre und studiere seit knapp einem Jahr neben meiner Arbeit als Rettungsassistentin an der APOLLON-Hochschule den Bachelor Gesundheitsökonomie.

Nach Beginn des Studiums wurde mir schnell klar, dass ich aufkommende Fragen und Probleme allein in meinem Arbeitszimmer vor meinem Rechner und den Studienheften nur schwer alleine bewältigen kann.

Über den Online-Campus und Soziale Netzwerke konnte ich Rat bei meinen Kommilitonen suchen. Besonders interessant war für mich, wie andere Studenten das Studium in ihren Alltag integrieren und am besten mit Arbeit, Familie, Freunden und Hobbies in Einklang bringen. In meiner Region gab es damals noch keinen Stammtisch, den ich sehr gern besucht hätte.

Beim Besuch des ersten Seminars fand ich meine gesuchten Antworten und habe gleichzeitig viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich mich immer noch gern den Kontakt pflege. Schnell kam der Wunsch, mit Kommilitonen aus meiner Region in den Austausch zu treten. Mühsam machte ich mich auf die Suche nach Mitstreitern aus der Gegend, um sich auch mal im Café um die Ecke auf einen Kaffee zu treffen und im persönlichen Gespräch sich gegenseitig hilfreiche Tipps und Ratschläge zu geben, ähnlich den Präsenzseminaren.

Nach und nach kam so eine tolle Gruppe zusammen und ich entschied mich, einen Termin für ein erstes gemeinsames Treffen auszumachen. Das Ergebnis des Abends war: Es geht allen genauso!

Also kontaktierte ich am nächsten Tag den Studienservice, um unseren so entstandenen Stammtisch „offiziell“ anzumelden. Ich bekam schnell und freundlich Antwort und Hilfe. Dafür ein großes Danke an den Studienservice!
Auf diesem Weg möchte ich allen neuen APOLLONianern die Chance geben, von Beginn an vor Ort Anschluss zu finden und den Start zu erleichtern. Ihr seid herzlich eingeladen!

Nicht nur beim Start, auch im weiteren Studienverlauf hilft es, über Klausuren und Seminare, Fallaufgaben und einzelne Studienhefte ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsame Ziele zu stecken – denn im Endeffekt wollen wir alle dem gemeinsamen Ziel „dem Hut“ näher kommen!

Für mich persönlich ist der Stammtisch eine Bereicherung und wichtige Hilfestellung. Ich nehme mir gern die Zeit persönliche Einladungen zu verschicken und einen Tisch für unseren gemütlichen Abend zu reservieren
Ich freue mich schon auf den nächsten…!

 

Mehr Infos zu den APOLLON Stammtischen