Insa Stefanie Martina Sontheim


Abschluss

2021

Studiengang

Gesundheitsökonomie (M. A.)

Erlernter Beruf

Sozialwirtin, Bachelor

Derzeitiger Beruf

Sozialberaterin

Geburtsjahr

1979

Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?

Entschieden habe ich mich für die APOLLON Hochschule, da die Erfahrungsberichte anderer Studenten sehr positiv waren und die Hochschule Prüfungsstandorte in ganz Deutschland anbietet – was für mich von Vorteil war, da ich in Süddeutschland wohne und somit auch in München Prüfungen ablegen bzw. Präsenzseminare besuchen konnte. Zudem hat mich auch die interessante Modulzusammenstellung – von Controlling, Healthmanagement über Institutionenökonomik und Changemanagement bis hin zum Risikomanagement – sehr angesprochen und überzeugt.

Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?

Mein Ziel war es, vertiefende Kenntnisse in das Themengebiet der Gesundheitsökonomie zu erwerben und Verständnis über die Zusammenhänge gesundheitlicher und ökonomischer Bereiche zu erlangen. Dies ist mit dem Studium der Gesundheitsökonomie zweifellos gelungen. Im Moment orientiere ich mich beruflich um und strebe eine Tätigkeit in der Gesundheitsökonomie oder im Gesundheitsmanagement an. Da es in diesem Bereich viele Stellenangebote gibt, bin ich zuversichtlich, dass ich auch meine beruflichen Ziele erreichen werde.

Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?

Ein berufsbegleitendes Fernstudium erfordert enorm viel Disziplin, Durchhaltevermögen und ein gutes Zeitmanagement – und dies über mind. 2 Jahre! Mein Tipp: Seid Euch bewusst, dass ein Fernstudium nicht mit einem Präsenzstudium vergleichbar ist. Ihr müsst Euch sehr viel selbst erarbeiten – auch wenn die Unterstützung durch die APOLLON Hochschule wirklich großartig ist. Ihr müsst Euch immer wieder motivieren, setzt Euch Zwischenziele und seid stolz auf jedes Modul, das Ihr abgeschlossen habt.

Was ich noch sagen möchte

Das Studium hat mich fachlich und persönlich sehr bereichert. Im Nachhinein, da ich jetzt den direkten Vergleich habe zwischen einem Präsenz- und einem Fernstudium, ist ein Fernstudium doch um einiges anspruchsvoller. Und dennoch würde ich jederzeit wieder ein Fernstudium machen! Mir hat es gefallen, mein Studium selbst einteilen und gleichzeitig beruflich tätig sein zu können. Und auch mit der Betreuung war ich sehr zufrieden: Jederzeit konnte ich Fragen stellen, die immer sehr freundlich, kompetent und zeitnah beantwortet wurden – dafür ein herzliches Dankeschön!

eine Frau im Blazer steht mit verschränkten Armen in einem modernen Büro

Gesundheitsökonomie studieren

Das Fernstudium Master Gesundheitsökonomie (M. A.) ist ein konsekutiver Studiengang, der auf den Inhalten eines einschlägigen Bachelorstudiums aufbaut und diese gezielt vertieft. Besonders geeignet ist er für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs in Gesundheitsökonomie (B. A.) oder vergleichbarer Fachrichtungen.

Mit dem erweiterten Wissen der Gesundheitsökonomie sind Sie nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben in der Leitung von Gesundheitseinrichtungen aktiv und gestaltend zu übernehmen. Der Studiengang vermittelt hierfür fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse sowie ausgeprägte analytische und methodische Kompetenzen im Bereich der Gesundheitsökonomie.

Am Ende des Studiums erwerben Sie den international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts“, der unmittelbar unterhalb der Promotion eingeordnet ist.

Studieren Sie bei den Experten in der Gesundheitswirtschaft

Fordern Sie unser Studienprogramm per PDF an, das wir Ihnen per E-Mail zusenden. Dort finden Sie auch wertvolle Informationen und Tipps zur Finanzierung. Stöbern Sie einfach und entdecken Sie, was möglich ist.