Sonja Schenk
Abschluss
2012Studiengang
Gesundheitsökonomie (B. A.)Geburtsjahr
1963Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?
Die Inhalte des Studiengangs Gesundheitsökonomie haben mich mit ihrer breiten Fächerung überzeugt. Unterschiedliche Bereiche und Fähigkeiten werden angesprochen. Ich hatte den Eindruck, dass die Ausbildung sehr komplex und facettenreich geplant ist. Dies hat sich dann auch so bestätigt.
Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?
Nach mehreren Jahren ohne Berufsausübung wollte ich mich neu orientieren und einen Neueinstieg in den Arbeitsmarkt versuchen. Ich bin zuversichtlich, dass es mir gelingen wird.
Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?
Ich finde es besonders wichtig, sich frühzeitig mit anderen Studenten zu vernetzen. Ideal ist dazu das Einführungsseminar, das man so schnell wie möglich wahrnehmen sollte. Die Herausforderung der isolierten Lernsituation lässt sich leichter bewältigen, wenn ein regelmäßiger Austausch mit „LeidensgenossInnen“ stattfindet.
Was ich noch sagen möchte
Es war für mich eine anstrengende Zeit mit Zweifeln, mit Frust und Erfolg, mit Höhen und Tiefen. Ich habe unglaublich viel gelernt, nicht nur fachlich, sondern auch über mich selbst. Es war eine Herausforderung und ich bin stolz, dass ich sie gemeistert habe.
Gesundheitsökonomie studieren
Im berufsbegleitenden Studiengang Bachelor Gesundheitsökonomie (B. A.) werden gesundheitsökonomische Grundlagen mit organisatorischem, kommunikationsbezogenem und rechtlichem Fachwissen verknüpft. Es ist der umfassendste Studiengang an der APOLLON Hochschule und bereitet gezielt auf Managementaufgaben in der Gesundheitsbranche vor. Sie erwerben Kompetenzen, um anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen sowie innovative Versorgungsprojekte im Gesundheitswesen erfolgreich zu gestalten.