Sabrina Reinhart
Abschluss
2016Studiengang
Gesundheitsökonomie (B. A.)Erlernter Beruf
Krankenschwester und kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen & KorrespondenzDerzeitiger Beruf
Controllerin für klinische StudienGeburtsjahr
1981Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?
Nach dem Vergleich mehrerer Fernhochschulen habe ich mich für die APOLLON Hochschule entschieden, wegen der Flexibilität, die man während des Studiums hat, den wenigen Präsenzphasen in Bremen direkt, den vielfältigen Klausurstandorten und der Möglichkeit der halben monatlichen Ratenzahlung über die doppelte Laufzeit, die einem meines Wissens nach nirgends sonst angeboten wird. Außerdem war die Beratung durch den Studienservice im Vorfeld und während des Bachelorstudiums hervorragend, sodass ich mich nach Abschluss des B.A. Gesundheitsökonomie entschloss direkt das Masterstudium anzuschließen.
Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?
Einen Hochschulabschluss zu erreichen, mich im Gesundheitswesen weiterzuqualifizieren und mich beruflich weiterzuentwickeln. All diese Ziele konnte ich mit den beiden Studiengängen erreichen.
Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?
Ein gutes Zeitmanagement und Eigenmotivation machen es möglich das Studium neben Vollzeitjob zu absolvieren. Wichtig ist es, sich von Anfang an zu vernetzen. Der erste Schritt ist das Einführungsseminar, welches für den Beginn sehr hilfreich ist. Man bekommt jede Menge hilfreiche Tipps für das Fernstudium und knüpft die ersten Kontakte zu Kommilitonen. Außerdem sollte man sich einem der bereits bestehenden Stammtische anschließen oder selbst einen gründen, falls es noch keinen in der eigenen Region gibt. Die Treffen mit Kommilitonen motivieren immer wieder aufs Neue.
Was ich noch sagen möchte
Höhen und Tiefen gibt es während des Fernstudiums immer wieder. Die Hochschule und auch die Kommilitonen helfen dabei diese zu überwinden. Man lernt unmöglich gedachtes möglich zu machen. Persönlich kann ich nur immer wieder sagen: „Durchhalten lohnt sich!“
Gesundheitsökonomie studieren
Im berufsbegleitenden Studiengang Bachelor Gesundheitsökonomie (B. A.) werden gesundheitsökonomische Grundlagen mit organisatorischem, kommunikationsbezogenem und rechtlichem Fachwissen verknüpft. Es ist der umfassendste Studiengang an der APOLLON Hochschule und bereitet gezielt auf Managementaufgaben in der Gesundheitsbranche vor. Sie erwerben Kompetenzen, um anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen sowie innovative Versorgungsprojekte im Gesundheitswesen erfolgreich zu gestalten.