Miriam Menge


Abschluss

2015

Studiengang

Gesundheitsökonomie (M. A.)

Erlernter Beruf

B. A. Physiotherapie

Derzeitiger Beruf

Case Managerin bei Cellex GmbH

Geburtsjahr

1988

Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?

Mir war es äußerst wichtig nebenberuflich zu studieren. Die APOLLON Hochschule bietet ein optimales Konzept, um seinen Beruf mit dem Studium zu kombinieren ohne an vielen Pflichtveranstaltungen teilnehmen zu müssen. Auf diesem Wege brauchte ich nur wenige Urlaubstage zu investieren, um an Seminaren teilzunehmen. Zudem hatte ich die Möglichkeit, in Köln die Klausuren zu schreiben, sodass mir der Weg nach Bremen erspart geblieben ist.

Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?

Mein Ziel war es bereits zu Beginn meiner Ausbildungszeit in der Gesundheitsbranche tätig zu sein. Mit dem Abschluss zur Gesundheitsökonomin habe ich nun die Möglichkeit, die Entwicklung des Gesundheitswesens auf verschiedenste Weise mitzugestalten. Im Bereich Consulting Healthcare bzw. im Versorgungsmanagement verfolge ich das Ziel, die medizinische Versorgung im ambulanten und stationären Sektor hinsichtlich des Demografischen Wandels anzupassen und dahingehend zu optimieren, dass auch unsere Generation im Alter medizinisch versorgt ist.

Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?

Ich würde es immer empfehlen nebenberuflich zu studieren, um während der Studienzeit die Möglichkeit zu haben, anerkannte Berufserfahrungen zu sammeln. Somit wird es einem leichter fallen, nach der Studienzeit einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Jeder Arbeitgeber wird es zu schätzen wissen, einen leistungsfähigen Arbeitnehmer vor sich zu haben.
Denkt dran: Trotz stressigen Phasen –  Bleibt motiviert, denn es lohnt sich!.

Was ich noch sagen möchte

Vielen lieben Dank an den Studienservice für die super Betreuung während der Studienzeit. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet an der APOLLON zu studieren.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

eine Frau im Blazer steht mit verschränkten Armen in einem modernen Büro

Gesundheitsökonomie studieren

Das Fernstudium Master Gesundheitsökonomie (M. A.) ist ein konsekutiver Studiengang, der auf den Inhalten eines einschlägigen Bachelorstudiums aufbaut und diese gezielt vertieft. Besonders geeignet ist er für Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs in Gesundheitsökonomie (B. A.) oder vergleichbarer Fachrichtungen.

Mit dem erweiterten Wissen der Gesundheitsökonomie sind Sie nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben in der Leitung von Gesundheitseinrichtungen aktiv und gestaltend zu übernehmen. Der Studiengang vermittelt hierfür fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse sowie ausgeprägte analytische und methodische Kompetenzen im Bereich der Gesundheitsökonomie.

Am Ende des Studiums erwerben Sie den international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts“, der unmittelbar unterhalb der Promotion eingeordnet ist.

Studieren Sie bei den Experten in der Gesundheitswirtschaft

Fordern Sie unser Studienprogramm per PDF an, das wir Ihnen per E-Mail zusenden. Dort finden Sie auch wertvolle Informationen und Tipps zur Finanzierung. Stöbern Sie einfach und entdecken Sie, was möglich ist.