Nadine Fiedler


Abschluss

2015

Studiengang

Tourism Management (B. A.)

Erlernter Beruf

Industriekauffrau

Derzeitiger Beruf

Geschäftsführerin Reiseveranstalter

Geburtsjahr

1978

Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?

Ich habe speziell nach einem Fernstudiengang gesucht, da ich lokal gebunden bin aufgrund meiner Familie. Dieses Studium konnte ich super gut mit meiner Familie in Einklang bringen und mein Mann hat mich in der Zeit seelisch und moralisch sowie finanziell unterstützt. Außerdem wollte ich unbedingt etwas machen, dass die Komponenten Gesundheit und Tourismus enthält.

Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?

Als erstes war es mir wichtig das Studium mit einem guten Abschluss zu beenden, was mir gelungen ist. Des Weiteren konnte ich meine persönliche Leidenschaft zu den Themen Gesundheit und Tourismus in meine zukünftige Karriere einfließen lassen. Jetzt nutze ich das erlernte Wissen zum Aufbau einer Reiseveranstalteragentur für Gesundheits- und Präventionsreisen.

Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?

Ich fand es immer hilfreich andere Studierende zu kennen, um sich mit diesen auszutauschen und einen Motivationsschub in schwierigen und anstrengenden Zeiten zu erhalten. Das Studium muss sich in den Alltag mit Job, Familie, Freunde und Hobbies integrieren lassen, da drei bis vier Jahre doch eine lange Zeit sind, welche es durchzustehen gilt. Manchmal ist es wichtig, die Hefte beiseite zu legen und ein paar Tage nichts zu tun. Nach dieser Auszeit ist die Motivation meistens wieder zurückgekehrt und man ist in der Lage die anstehende Aufgabe zu meistern.

Was ich noch sagen möchte

Ich habe meine Studienzeit sehr genossen und persönlich hat mich dieses Studium sehr viel weiter gebracht. Wo es mich beruflich hinführen wird lasse ich mir bewusst offen, da ich es nicht mag Pläne zu machen, die dann wieder über den Haufen geworfen werden müssen. Ich bin total stolz darauf einen Bachelor-Abschluss in der Tasche zu haben, da ich meine schulische Laufbahn mit Hauptschule gestartet habe und ich mich über einen Realschulabschluss, Ausbildung, Fachhochschulreife bis hierhin gearbeitet habe.

Eine Frau im Blazer hält in einem Wellness-Bereich stehend Unterlagen in der Hand

Tourism Management studieren

Der Tourismus entwickelt sich derzeit zunehmend in Richtung Prävention und Gesundheitsvorsorge. Gleichzeitig altert die Gesellschaft und richtet ihren Fokus stärker auf Wellness und Gesundheit. Diese Entwicklungen führen zu einer steigenden Nachfrage nach gesundheitstouristischen Angeboten.

Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften, die innovative Konzepte entwickeln und neue Trends prägen. Gefragt sind Mitarbeitende mit ausgeprägten organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie fundierter Expertise im Gesundheitstourismus.

Studieren Sie bei den Experten in der Gesundheitswirtschaft

Fordern Sie unser Studienprogramm per PDF an, das wir Ihnen per E-Mail zusenden. Dort finden Sie auch wertvolle Informationen und Tipps zur Finanzierung. Stöbern Sie einfach und entdecken Sie, was möglich ist.