Ines Marie Dreier
Abschluss
2022Studiengang
Gesundheitsökonomie (B. A.)Erlernter Beruf
exam. Gesundheits- und KrankenpflegerinDerzeitiger Beruf
Pflegebereichsleitung und PflegeausbildungGeburtsjahr
1992Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?
Die Hochschule präsentierte sich sehr flexibel, hatte sehr gute Bewertungen und für mich zu dem Zeitpunkt (Vollzeit im Schichtdienst) optimal mit Beruf und Freizeit vereinbar. Wie flexibel die Hochschule dann wirklich war, habe ich in meiner Studienzeit erfahren. Das Studienangebot ist vielfältig und da ich aus Schleswig-Holstein komme und es zu dem damaligen Zeitpunkt hier in der Umgebung noch nichts für mich an Angeboten gab, orientierte ich mich gerne nach Bremen.
Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?
Ich wollte gerne wissen „wie das Gesundheitssystem funktioniert“, auch das Thema interdisziplinäre Zusammenarbeit und Wirtschaftlichkeit hat mich interessiert. Häufig hörte ich, dass die Pflege nur ein Kostenfaktor sei und nichts „einbringt“ – aber ohne ging es ja auch nicht. Ich engagierte mich dann sehr für PKB- und PKMS-Fälle, was mich dazu bewogen hat, ein Studium im Gebiet Gesundheitsökonomie aufzunehmen. Damit konnte ich noch viel tiefer, als ich es mir vorstellen konnte, in die Materie eindringen und es hat mich in meiner Position absolut gestärkt.
Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?
Ich bin sehr ambitioniert gestartet und konnte das Tempo nicht so richtig halten. Das hat mich eine Zeit lang eher demotiviert, aber ich bin gerade durch die Präsenzseminare immer wieder richtig motiviert worden. Auch kann ich empfehlen, ein Modul, das einem evtl. nicht so liegt, mit einem Modul, welches großes Interesse weckt, abzulösen, damit man weiter motiviert bleibt. Mir hat es generell geholfen, mich zu bestimmten Themen über den Campus oder auch bei mir im Unternehmen auszutauschen.
Was ich noch sagen möchte
Die APOLLON Hochschule hat mir durch ihre Flexibilität geholfen, mein Studium erfolgreich abzuschließen. In der Studienzeit ist bei mir häufig das „Leben“ dazwischen gekommen (Hausbau, Geburt meines Sohnes, Verlust meiner Mutter, …) durch das unkomplizierte Pausieren des Studiums habe ich keine Zeit verloren und es wurde immer sehr empathisch auf alle Situationen reagiert. Die APOLLON Hochschule ist absolut daran interessiert, ihre Studierenden bei allem optimal zu unterstützen und pflegt dabei eine sehr hohe Studienqualität – Danke!
Gesundheitsökonomie studieren
Im berufsbegleitenden Studiengang Bachelor Gesundheitsökonomie (B. A.) werden gesundheitsökonomische Grundlagen mit organisatorischem, kommunikationsbezogenem und rechtlichem Fachwissen verknüpft. Es ist der umfassendste Studiengang an der APOLLON Hochschule und bereitet gezielt auf Managementaufgaben in der Gesundheitsbranche vor. Sie erwerben Kompetenzen, um anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen sowie innovative Versorgungsprojekte im Gesundheitswesen erfolgreich zu gestalten.