Absolventengalerie

Manuel Anhold

Manuel Anhold
(MaHM)

Abschluss 2017
Erlernter Beruf Arzt
Derzeitiger Beruf Oberarzt Geriatrie
GeburtsJahr 1976

Warum haben Sie sich für ein Studium an der APOLLON Hochschule entschieden?

Ich habe den Fernstudiengang zum Master of Health Management an der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft absolviert, um neben medizinischen Kenntnissen meines Fachgebietes zusätzliches Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Mein Wunsch war es die facettenreichen Aspekte der Gesundheitswirtschaft kennenzulernen und Entscheidungsprozesse besser verstehen und nachvollziehen zu können. Meine Entscheidung zugunsten der APOLLON Hochschule basierte auf der guten Reputation der Bildungseinrichtung, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Studienflexibilität und Überlegungen zu den Präsenzverpflichtungen.

Welches Ziel verfolgten Sie mit dem Studium an der APOLLON Hochschule? Haben Sie dieses Ziel erreicht?

Neben den inhaltlichen Erwartungen an das Studium war es mein Wunsch mich noch einmal vertieft mit einer neuen und ungewohnten Materie auseinanderzusetzen, das ehrgeizige Ziel eines zusätzlichen Studienabschlusses zu verfolgen und sich dabei noch einmal unter Beweis zu stellen. Für mich bestand die große Herausforderung darin über eine doch relevante Studienzeit hinweg konstante Leistungen zu erbringen und wiederholt neben dem üblichen beruflichen und privaten Alltag Motivation zu erbringen. Die Mühe hat sich gelohnt und ich konnte mit Stolz das Studium im März 2017 mit dem Master-Abschluss beenden.

Was würden Sie Studienanfängern empfehlen, welchen Tipp haben Sie?

Vor der generellen Entscheidung zu einem Fernstudiengang sollte eine sehr intensive Beschäftigung mit den damit verbundenen Studienwünschen und -zielen erfolgen. Aus meiner Sicht sind finanzielle Aufwendungen, persönliche Für- und Wider einschließlich des möglichen Zeitrahmens für ein solches Unterfangen klar zu bedenken. Ein Fernstudium erfordert eine besondere Fähigkeit zur Selbstmotivation. Auch den möglichen Aufwand sollte man eher nicht unterschätzen. APOLLON bietet in seinen Studiengängen eine größtmögliche Flexibilität bezüglich der Erbringung von Studienleistungen und Unterbrechungzeiten an. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch Anforderungen an die eigene Disziplin. Ich empfehle auch Vergleichbare Studienangebote genau anzusehen und auch den Probemonat sehr bewusst zu nutzen.

Was ich noch sagen möchte

Ich habe vor meiner Zeit an der APOLLON Hochschule auch andere Fernstudienangebote kennenlernen können. Den Master-Studiengang Health Management habe ich daraufhin als insgesamt sehr solide in der Konzeption und Durchführung erlebt. Meine Studienzeit in Bremen möchte ich keinesfalls missen.